Mit Scheuklappen durchs leben

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
So, eine meiner Lieblingsgeschichtli (Metaphern ;) ) über das Leben:

Ein Mann ist von Überschwemmungsfluten eingeschlossen, Und als das Wasser ansteigt, klettert er auf das Dach seines Hauses und wartet darauf, das ihn jemand rettet. Ein Bursche in einem Motorboot fährt vorbei und sagt: "Spring rüber, ich rette dich."
"Nein, danke", sagt der Mann auf dem Dach, "Gott wird mich retten."
Aber das Wasser steigt weiter. Ein paar Minuten später fliegt ein Rettungshubschrauber über das Haus und der Pilot wirft eine Leine runter.
"Nein, danke", sagt der Mann auf dem Dach, "Gott wird mich retten."
Aber die Fluten steigen immer höher, überschwemmen das Dach, und der Mann ertrinkt.
Als er in den Himmel kommt, stellt er Gott zur Rede: "Mein Gott warum hast du mich nicht gerettet?"
"Du Id iot", sagt Gott, "ich habe doch ein Rettungsboot geschickt und dann noch einen Hubschrauber."
(aus Lance Armstrong: Tour des Lebens )

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
hier n ausschnitt einer spannenden Predigt:

Schauen wir uns unter dem Blickwinkel des Kreuzes ein Sprichwort an, das ich öfters höre: „Hilf dir selbst, dann hilft Dir Gott" Hier wird gesagt, das Gott denen hilft, die sich selber helfen.

Richtig ist der Satz insofern, als das wir für die Folgen unseres Handelns verantwortlich sind. Gott erspart uns nicht, das wir die Folgen unserer Sünde und Schuld tragen. Aber dieser Satz ist nicht immer richtig. Falsch ist er für die Gelegenheiten, in die ich ohne Verschulden geraten bin. Es gibt Schuld, für die ich „nichts kann", es gibt Situationen, in denen man sich selbst nicht mehr helfen kann. Stellvertretend dafür will ich Jesus Lage am Kreuz nennen. Er konnte und wollte sich am kreuz nicht helfen und herunter steigen.

Mit den Schülern haben dieses Sprichwort unter die Lupe genommen und einige interessante Dinge entdeckt:

Sich selber helfen, kann auch heißen: das ich bete und Gott um Hilfe bitte.

Sich selber helfen, kann auch heißen: ich sehe meine Schuld ein und bitt Gott um Vergebung.

Sich selber helfen, kann auch heißen: an zu Gott glauben und den Weg gehen, den Gott für mich vorgesehen hat.

btw: den satz selbst fand ich nicht in der Bibel.. in keiner der drei grossen Übersetzungen..

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
naja ich hab schon soooo viele katholische Sprichwörter gehört und gelesen, die nirgends auch nur in leisesten einen Bezug auf die Bibel nehmen, aber von der kath. Kirche als allgemeingültig und die "reine wahrheit" verkauft werden..

z.b. die Heiligen oder Marienverehrung oder aber so tolle Stories wie Jesus Grabtuch und Maria magdalena etc... wohl eher was für die Sagenwelt..

juster

Dagobert Duck
Veteran
gfc schrieb:
z.b. die Heiligen oder Marienverehrung oder aber so tolle Stories wie Jesus Grabtuch und Maria magdalena etc... wohl eher was für die Sagenwelt..

Also sooo richtig ist das nun nicht was Du da schreibst.
Vielleicht passt in Dein Glaubensbild die Heiligen bzw. Marienverehrung nicht hinein. Dennoch wenn Du es als "Geschichten für die Sagenwelt" betitelst bist Du keinen Punkt besser als die von Dir ausgegebende katholische Kirche.

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
naja mir konnte noch nicht ein katholik erklären, inwiefern die Heiligenverehrung eine Grundlage hat. Kannst du das? Nimmt mich echt wunder..

juster

Dagobert Duck
Veteran
Jetzt schreibst Du aber gewaltig am Thema vorbei.
Es geht doch um Akzeptanz... und Du akzeptierst es einfach nicht, dass es Menschen gibt, die in Ihrem Glaubensbild oben genannte Vorstellung vom Glauben haben. (Genausowenig wie es die Kirche macht)..

Und es gibt sehrwohl eine Grundlage zur Marienverehrung, aber das in Worte zu fassen und niederzuschreiben ist nicht eine Aufgabe von 10min...

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
Komm Juster, ich war 16 Jahre Katholik,da von mehr als 3 Jahre Ministrant.

Ich bilde mir kein Urteil über etwas, was ich nicht kenne! Ausser du willst mir sagen, dass die schweizerische UND slowenische (ja die kenn ich auch..) Version des katholizismus total anderst ist als die der Deutschen..

Mir wurde dazumals wie heute nie wirklich eine Frage in der katholischen Kirche beantwortet, noch wurde ich angeregt, sachen zu hinterfragen. Oder über den Glauben zu diskutieren. Im gegenteil, ich wurde ständig angewiesen, dass bleiben zu lassen.

Mit Begründungen im Stil "das is halt so" und "ned denken, es heisst ja glaube"..

ich akzeptiere sehr wohl Katholiken, meine Mutter wie mein Vater sind's ja.. aber ich akzeptiere NICHT den Glauben in eine Kirche, so leid es mir tut..

juster

Dagobert Duck
Veteran
Ähm Frage:
Ich glaube wir schreiben völlig aneinander vorbei...

Es geht um Marienverehrung welche in Deinen Augen Quatsch ist und nicht um die katholische Kirche im allgemeinen....
Wegen letzter Institution sind wir doch sowieso der selben Meinung denke ich...

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
:) naja sorry is auch schwer über solche sachen so im forum zu diskutieren..

ok schreiben wir übers gleiche: marienverehrung. Wieso? ich seh keine bestätigung in der heiligen schrift, die eine solche bestätigen würde. eher das gegenteil "habt keine Gott neben mir"..

juster

Dagobert Duck
Veteran
Also hier brech ich ab, denn da können wir noch 45 Seiten über dieses Thema schreiben....
Ich geb Dir nur noch die Antwort auf oben genannte Frage:
Maria wird in keinster Weise als Gott ausgegeben......

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
naja geht so, es werden bei ihr kerzen angezündet, es werden Gebete zu ihrer Ehren gehalten und an sie adressiert .. wo ist die grenze?

EDIT juster: Ich wollt schon immer mal einen Admin-Post editieren :mrgreen:
Nein wie gesagt ich breche an dieser Stelle ab, da es in dieser Form ohne ein persönliches Gespräch nicht klärbar ist...
Ich könnte Dir zwar wieder eine Antwort geben, aber ein muss aufhören ;)